Über uns

Vor über 30 Jahren trafen sich in der Iberg-Gaststätte in Hornburg des öfteren eine Handvoll Leute , die alle etwas gemeinsam hatten : ein Motorrad ( oder mehrere ) - und die Liebe dazu . Diese Handvoll überlegte sich an einem kalten Winterabend , etwas mehr aus ihrer Freundschaft zu machen. Also wurde im Jahr 1980 ein "CLUB" gegründet- ein Motorradclub. Seitdem gibt es also die Motorradfreunde Iberg.

 

Wir haben eine "Satzung " und wählen jedes Jahr einen Vorstand , der die gemeinsamen Aktivitäten plant und vor allem Ansprechpartner für andere Clubs oder Vereine ist. Wir treffen uns jeden Mittwoch ab 19Uhr im Hubraumstübchen . Von den Gründungsmitgliedern sind noch drei dabei . Die zur Zeit 29 Mitglieder sind zwischen 30 und über 50 Jahre alt. Zwei Drittel der `Freundinnen und Freunden `sind mir ihren Motorrädern und Gespannen aktiv dabei. Auch sonst ist unser Haufen bunt gemischt - beruflich , familiär und örtlich. Unser Einzugsgebiet erstreckt sich rund um Hornburg herum . Wir kommen aus Hornburg , Wolfenbüttel , Osterwieck , Schladen,  Goslar , Salzgitter und der Schöppenstedter Ecke . Aus dem Heidelbergerraum und aus Dänemark sind auch einige Mitglieder vertreten . Über alle Unterschiede hinweg finden sich immer einige , wenn es am Wochende darum geht , etwas zu unternehmen . Wir fahren auf Motorradtreffen anderer Clubs, zu motorradsportlichen Veranstaltungen.

                  Zu einigen Clubs hat sich mit der Zeit ein besonderes Verhältnis aufgebaut - Schleswig , Aschendorf , Riesenbeck...

Wenn in Winter selbst härteste Biker gezwungen sind, ihre Motorräder stehen zu lassen    

( einige Gespannfahrer weiter machen ) , tut es auch mal ein gemeisamer Bowlingabend .

Den Höhepunkt unseres Clubjahres bilden unsere beiden Treffen , im Februar das Eiszeittreffen und im September , daß Sommertreffen . Das Eiszeittreffen findet jetzt zum 4mal  und das Sommertreffen zum 31mal statt. Auf das wir offen gesagt auch etwas Stolz sind . Jedes Jahr kommen immer über 100 Gäste - nach eigenen Angaben gerne - zu uns.

Das also sind die Motorradfreunde Iberg -

Was uns alle zusammenhält , ist der Spaß am

gemeinsamen Motorradfahren...